Dr. Leonardo Conti, medico e nazista

Dr. Leonardo Conti, A Nazi Doctor

Switzerland, November 2009
FILM, Documentary, 53 min.

Save as Favorite
directed by
Michele Andreoli
Written by
Michele Andreoli
Status
In distribution

Der im Tessin geborene Arzt Leonardo Conti wurde während des Dritten Reichs zum Reichsgesundheitsführer und SS-Brigadegeneral ernannt. Er war überzeugter Anhänger der von den Nationalsozialisten propagierten Rassentheorien. In seiner Funktion als Leiter des Hauptamtes für Volksgesundheit, war er mitverantwortlich für die Euthanasie-Morde an psychisch Kranken und befürwortet medizinische Experimente an Gefangenen der Konzentrationslager. Am Ende des Krieges wurde er verhaftet und nahm sich im Gefängnis vor den Nürnberger Prozessen das Leben. Zeitzeugen und Ueberlebende errinnern sich an eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Geschichte.

credits

World Premiere
November 2009
Original Version
Italian (english subtitles),  colour, Digi Beta, 53 min.
Production
media projects sagl, RSI Radiotelevisione svizzera
Producer
Michele Andreoli
directed by
Michele Andreoli
Written by
Michele Andreoli
Cinemato­graphy
Alberto Meroni, Michael Bonito, Sergio Gazzera
Editing
Alberto Meroni
Sound Editing
Philippe Kohler
Re-Recording Mix
Philippe Kohler
Music
Mattia Frapolli
Location Sound Mix
Alberto Meroni

World Sales / World Rights

World Rights
media projects sagl

Worldwide Distribution

Switzerland
media projects sagl Distribution
Release date: tba