Ein Orchester stirbt
Dieser Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte des Dirigenten Gunhard Mattes, in dessen Leben Musik und Schicksal eng verwoben sind. Die Musik bringt den Jungen aus einfachen Verhältnissen zu Förderern und Mäzenen, die sein Leben massgeblich prägen. Die Musik verschlägt ihn aber auch in die Ukraine, wo er all sein Hab und Gut und seine Fördergelder in ein Orchesterprojekt steckt, das jungen Musikern Zukunftsperspektiven bieten soll. Nach 11 Jahren aufopfernder Arbeit mit den Musikern steht der Dirigent vor dem Aus.