Exit Through the Cuckoo’s Nest

Switzerland, April 2024
FILM, Documentary, 19 min.

Play Shortfilm

Save as Favorite
directed by
Nikola Ilić
Written by
Nikola Ilić
Status
In distribution
Website
https://hook-film.com/project/exit_de

Der essayistisch-persönliche Kurzdokumentarfilm erzählt die Geschichte eines Soldaten, der zu keinem Zeitpunkt einer sein wollte. Sein Entscheid, nie einen Abzug zu betätigen, führte zu Widerstand und schlussendlich ins Militärgefängnis. Unter Vortäuschung einer Geisteskrankheit verlässt er die Front und kehrt über die Irrenanstalt nach Belgrad zurück. An dem Tag, an dem die NATO mit der Bombardierung des gesamten Landes beginnt.

credits

World Premiere
April 2024
Original Version
Serbian (french/german subtitles),  colour, DCP, 19 min.
ISAN
0000-0005-8666-0000-E-0000-0000-W
Production
HOOK Film & Kultur Produktion GmbH
Producer
Laurin Merz
directed by
Nikola Ilić
Written by
Nikola Ilić
Cinemato­graphy
Nikola Ilić, Corina Schwingruber Ilić
Editing
Corina Schwingruber Ilić
Location Sound Mix
Nikola Ilić, Corina Schwingruber Ilić
Sound Design
Aleksandar Saša Rančić, Jan Godde

World Sales / World Rights

World Rights
HOOK Film & Kultur Produktion GmbH
Festival Distribution
Raina Film Festival Distribution

Festivals

(a selection)

Newsletter