Zehn junge Filmemacher:Innen mit unterschiedlichem Hintergrund zeichnen zehn eklektische und spannende Porträts von Gemeinschaften, die von vertraulich bis symptomatisch für eine Welt im Umbruch reichen. Durch ihren Blick in die Zukunft erzählen uns ihre Figuren vom Zusammenleben, von den Rändern, vom Anderssein, vom Engagement und von der Vielfalt der möglichen Perspektiven.