Gauguin à Tahiti et aux Marquises
Dokumentarfilm über die letzten Jahre des Malers Paul Gauguin in Tahiti und auf den Marquesas. Man sieht seine Bilder gefilmt in den wunderbaren ozeanischen Landschaften aus denen sie hervorgingen, kommentiert von Gauguin selber mit Zitaten aus seinen autobiografischen Schriften und Briefen. Es geht um das bewegende Schicksal eines grossen Malers, eines unverstandenen Künstlers und Rebellen, der die Rückkehr in die Natur predigte, die Zerstörung der Erde durch den Industrialismus prophezeite, und der sich gegen die Auslöschung der Kultur und der Religion der Maoris durch die katholischen Missionare auflehnte.