Hans Josephsohn – Im Haus der Plastik
Wie eine Insel der Ruhe liegt Hans Josephsohns «Haus der Plastik» inmitten von Zürich, der Stadt die ihm zur zweiten Heimat wurde. Hier arbeitet er seit 60 Jahren unermüdlich an seinen Figuren und Reliefs. Mit spannenden Erzählungen aus Hans Josephsohns Jugendzeit, von der Emigration aus Nazideutschland über Italien in die Schweiz kam, verwoben mit dem Einblick in den Arbeitsalltag des Bildhauers, zeigt dieser Film die Spannbreite eines faszinierenden und bewegten Künstlerlebens. Ein entschleunigter Film, der sich dem Lebensrhythmus des Porträtierten anpasst und die faszinierende Welt des Künstlers eröffnet.