Hasta la Victoria
Ein junges kubanisches Ärztepaar möchte die Insel verlassen, doch der Staat erlaubt es nicht. Während sechs Jahren begleiten die Autoren die beiden Protagonisten mit der Kamera. Schliesslich erhält die Frau eine Bewilligung für einen Kurzaufenthalt in der Schweiz. In den Wochen der Trennung tauschen die beiden Videobriefe aus. Die Eindrücke aus Kuba und aus der Schweiz dienen dem Film als Grundlage. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind ein Ausdruck der inneren Spannung zweier Menschen, die alles daran setzen, sich einen Lebensraum zu erobern, auch wenn der Gedanke, sich mit Gewalt von der Vergangenheit loszureissen, Angst einflösst.