Der 85-jährige Emil Frey lebt in einem heruntergekommenen Bauernhaus mitten in einer modernen Neubausiedlung. Der Grund für den Kontrast im Stäfner Quartier Trübel: Emil Frey will seine Heimat, die einst im Familienbesitz war, nicht verlassen. Gerichtlich wehrt er sich gegen die Ausweisung durch den Bauherren. Solange dieses Verfahren läuft, prallen im Trübel zwei Welten aufeinander: Hier der alteingesessene Emil Frey, der seinen Abfall im Ofen zu verbrennen pflegt, dort die Neuzuzüger, die von der Idylle auf dem Land träumen. Der Kontrast besticht nicht nur durch eindrückliche Bilder; er drängt auch Fragen auf: Was ist Heimat? Was ist ein Sonderling? Was ist normal? Solche Fragen löst der Film «Heimat lebenslänglich» aus, ohne sie abschliessend zu beantworten.