Il nuovo sud dell'Italia
Eine filmische Reflexion über ein sich veränderndes Süditalien, das von einem Ort der Emigration zu einem Ort der Immigration wird. Es geht um das neue Szenario von Migranten, die aus Afrika, Rumänien oder der Ukraine nach Italien kommen. Aufgrund von Ablehnung und xenophoben Gesetzen der Lega Nord ziehen im heutigen Italien zudem mehr und mehr Migranten in den Süden. In einen Süden, dem es selber an Infrastruktur und Ressourcen fehlt, um diese vielen suchenden Personen gut aufzunehmen. So teilt man das Wenige, das man hat, inmitten von viel Gewalt und Ausbeutung.