Jean Baier: Expressiv konkret.
Als gelernter Mechaniker entwickelte der Schweizer Künstler Jean Baier (1932–1999) eine künstlerische Faszination für zweckmässige Formen und die Ästhetik industrieller Fertigung. Mit der Spritzpistole trug er Zellulosefarbe auf Blech und Aluminium auf. Strenge Klarheit, kantige Linien und reduzierte Farbigkeit kennzeichnen seine dreidimensionalen Arbeiten. Der Film folgt den Spuren des Künstlers, der in den 1960er bis 1980er Jahren zahlreiche monumentale Wandgestaltungen für Schulen, Autotunnel, Schwimmbäder und Krankenhäuser schuf: Konkrete Kunst.