Jean-Jacques Rousseau – Tout dire
Das Leben und die Gedanken eines Philosophen der Aufklärung, der unter chronischer Rastlosigkeit litt. Eine detaillierte Biographie, die anlässlich seines 300. Geburtstages seine stärksten Texte in den Vordergrund stellt. Mit dem Werk «Les confessions» als rotem Faden wechselt der Film zwischen Lesungen des Schauspielers Roger Jendly, Begegnungen mit internationalen Experten und Träumereien über Rousseaus Reiseziele. Auf eine Weise, die sich nicht dem zeitgenössischen Tempo anpasst, sondern vielmehr dem Rhythmus eines sich entfaltenden Gedankens zu folgen scheint, entsteht das dichte Porträt eines Sohnes der Aufklärung, der ein aussergewöhnliches Leben führte.