Joggeli hat von seinem Meister eine ebenso klare wie einfache Aufgabe erhalten. Anstatt jedoch wie ihm aufgetragen die Birnen vom Baum zu schütteln zieht er es vor, sich faul unter eben diesen zu legen. Um ihn aus seiner Lethargie zu reissen sendet der Meister Hund, Stock, Feuer, Wasser, Kalb und den Metzger aus, ohne Erfolg. Des Meisters Versuche selbst für Ordnung zu sorgen scheitern kläglich. Es kommt zur Meuterei. Nach dem gleichnamigen Buch von Lisa Wenger, welches im Jahr 2008 100jährig wurde, erzählt auf erfrischende Weise die berühmteste Kettenreaktion der schweizer Kinderbuchliteratur.