Josie s'en va-t-en guerre
Josie (25), eine moderne Belgierin, träumt davon, einem historischen napoleonischen Reenactment-Regiment beizutreten, das ausschliesslich Männern vorbehalten ist, und verliebt sich in Paul Weiss (50), den berühmten amerikanischen Napoleon-Imitator. Josie lässt sich auf ein Rollenspiel an seiner Seite ein und verkörpert Josephine de Beauharnais, die Kaiserin und grosse Liebe Napoleons, eine Rolle, die so gar nicht dem entspricht, was sie sich für sich selbst vorgestellt hat.