Einen Pavillon erleben? Der zeitgenössische Architekt Peter Zumthor entwarf den schweizerischen Beitrag für die Weltausstellung 2000 in Hannover. Sein Projekt «Klangkörper Schweiz» wurde aus dreitausend Kubikmetern Schweizer Lärchen- und Fichtenholz mit Hilfe von Stahlsaiten gebaut. Kein einziger Nagel, keine Schraube war für die Konstruktion des Pavillon notwendig. Im Laufe der Ausstellung spielten über 200 Solisten verschiedenster Stilrichtungen an ständig wechselnden Orten im Pavillon und verwandelten das Holzlabyrinth in einen «klingenden Körper». Nach einem Konzept von Daniel Ott bildeten Akkordeon und Hackbrettmusik den ständigen, dramatisierten Grundklang. Die Schweiz definiert sich nicht zuletzt durch seine vielfältigen Sprachen. Einzelne Sätze und Wörter aus Literatur, Gedichten, Liedertexten, Zeitungsartikeln waren auf die Holzbalken projiziert. – Und dazu servierte der Gastronom Max Rigendinger kulinarische Höchstleistungen aus Helvetien.