Kultur für alle

Switzerland, November 1999
FILM, Documentary, 45 min.

Save as Favorite
directed by
Georges Gachot
Written by
Georges Gachot
Status
In distribution
Website
www.gachot.ch

1925 gündete Gottlieb Duttweiler die Migros AG mit dem Ziel, Waren guter Qualität möglichst günstig anzubieten. Als die Migros eines der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz wurde, legte er fest, dass ein Prozent des Umsatzes in kulturelle und soziale Aktivitäten investiert werden muss. Heute vergibt die Migros im Rahmen dieses Kulturprozentes jährlich mehr als 100 Millionen Schweizer Franken und definiert dadurch die zwiespältige Beziehung zwischen Wirtschaft und Kultur auf eine weltweit einzigartige Weise. Der Film zeigt anhand der Klubhaus-Konzerte beispielhaft Gottlieb Duttweilers Forderung, dass die Wirtschaft sich ihrer Verantwortung den Menschen und der Kultur gegenüber bewusst wird. Historische Aufnahmen lassen eine Zeit lebendig werden, in der die Grundlagen für die heutige Tätigkeit geschaffen wurden.

credits

World Premiere
November 1999
Original Version
French, Swiss-German, German,  colour, Digi Beta, 45 min.
Production
Georges Gachot, SRF/3sat, RTS Radio Télévision Suisse, RSI Radiotelevisione svizzera, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
directed by
Georges Gachot
Written by
Georges Gachot
Editing
Ruth Schläpfer
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Music
Valentin Marti
Location Sound Mix
Andreas Litmanowitsch, Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Rights
Georges Gachot