L'atelier
Im Wechsel von Tagen korrespondiert das innere Vorwärtsgehen mit einem Stück äusserer Welt, der realen Bedingung, die das innere Abschweifen ermöglicht, um erneut zu diesem Fenster, Baum, gegenüber stehenden Haus zurückkehren zu können. Im filmischen «Zeichnen», das die Gesten der Aufnahmen beschreiben, wird der physische Raum selbst zum Werk. Der Raum entsteht in einem Gegenspiel zu innerer Bewegung. Ein Blick fällt, dem Einfall folgend, auf den einen, dann einen anderen Gegenstand. Die beschriebene Art, in der Faktur des Werks den Blick auf die Gegenstände mit den Bewegungen, die in ihnen beschlossen liegen, zu verbinden, liess mich mit Bewunderung an die beiden Maler Paul Cézanne und Pierre Bonnard denken: Cézanne, den Meister der Linie und des «malerischen Quantums», der den Raum als aus einzelnen Momenten gefügte Wirklichkeit darstellt, Bonnard, den Meister einer Malerei des bewegten Raumes.