L'oasis des mendiants
Rund hundert bettelnde Roma versetzen Lausanne in Aufruhr. Sie werden bezichtigt, mafiösen Organisationen anzugehören. Eine Initiative wird lanciert, um das Betteln zu verbieten. Die Roma-Familien schliessen sich zusammen, um von Tag zu Tag überleben zu können. Zwischen den Befürwortern der Initiative und den Organisationen, welche die Rechte der Roma verteidigen, vermittelt ein Polizist mit differenziertem Blick auf das Geschehen. Wie werden die Bürger am Tag der Abstimmung entscheiden?