La diga
Als Elena und ihre Tochter Giorgia – ein aufgewecktes Mädchen von 8 Jahren - beschliessen, nach Bosco Lais zu fahren, um das von einer alten Tante vererbte Haus zu sehen, erwarten sie, ein idyllisches Bergdorf. Zu ihrem grossen Erstaunen aber werden sie von den Leuten gemieden, die vor ihnen Angst zu haben scheinen und die von ihnen verlangen, das Dorf umgehend wieder zu verlassen. Elena lässt sich jedoch nicht beeindrucken, im Gegenteil – entschlossen versucht sie herauszufinden, warum das Dorf ihnen so feindlich gesinnt ist. Sie entdeckt dabei, dass sie eine Schwester hatte, die ihrer Tochter Giorgia aus dem Gesicht geschnitten ist und die vor vielen Jahren beim Bau des Staudammes gestorben ist. Die Vergangenheit, die das Dorf zu vergessen versucht hat, kommt wieder hoch.