Laci bácsi
Laszlo Somogyi Singer, ein 1929 geborener ungarischer Jude, hat den Holocaust und den Stalinismus überlebt. Eine Gruppe von sechs jungen Menschen hat ihn während eines ganzen Schuljahres regelmässig besucht. Parallel dazu haben die Filmemacher diesen Austausch zwischen zwei Generationen und ihren jeweiligen Realitäten beobachtet. Der sowohl inhaltlich als auch konzeptionell aussergewöhnliche Film berichtet mit viel Einfühlsamkeit und Scharfsinn von der Schwierigkeit, die Aussagen eines Zeitzeugen zu dokumentieren, aber auch von der absoluten Notwendigkeit, dies zu tun... solange es nicht zu spät ist.