Le théâtre des opérations

The Operating Theater

Switzerland / France, February 2007
FILM, Documentary, 85 min.

Save as Favorite
directed by
Benoît Rossel
Written by
Benoît Rossel
Status
In distribution

Der Dokumentarfilm über die Einführung eines jungen Chirurgen im Operationsblock eines Universitätsspitals zeigt uns die verschiedenen Etappen dieser Einführung und lässt uns in ein fremdes Universum eindringen, das der gewöhnliche Bürger höchstens flüchtig kennen lernt. Der Block ist ein Mikrokosmos im Zentrum der Spitalmaschinerie, wo Chirurgen, Narkoseärzte, Operationsassistenten und Techniker Tag für Tag Leben reparieren. Die Hauptakteure der dort geschriebenen Geschichten sind der Tod, die Geschicktheit des Menschen, seine Ambitionen, seine Kleinlichkeit und Grosszügigkeit sowie seine Ängste und sein schwarzer Humor. Ununterbrochen spielen sich hier lebenswichtige Dinge ab – Dinge des Lebens.

credits

World Premiere
February 2007
Original Version
French,  colour, 35mm, 85 min.
Production
PCT Cinéma Télévision SA, Everybody on Deck, RTS Radio Télévision Suisse
Producer
Pierre-André Thiébaud
directed by
Benoît Rossel
Written by
Benoît Rossel
Cinemato­graphy
Benoît Rossel, Séverine Barde
Editing
Catherine Rascon
Re-Recording Mix
Stéphane Thiébaut
Music
Karol Beffa
Location Sound Mix
Marc von Stürler

World Sales / World Rights

World Sales
Onoma

Worldwide Distribution

France
Jour2Fete Distribution
Release date: 01.10.2008
Switzerland
Cineworx GmbH Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)