Les héritiers de la Comtesse
Seit 1948 empfängt das Schweizerische Institut in Rom jedes Jahr sechs Künstler und Forscher, die dort einen idealen Rahmen vorfinden, um sich kulturell weiterzubilden und ihre Karriere mit der Unterstützung der Bundesverwaltung zu festigen. Privilegierter Ort zur Fortbildung einer Elite oder Ferienlager auf Kosten der Steuerzahler? Dieser Frage geht Donatella Bernardi nach. Zum 60-jährigen Bestehen des Instituts lässt sie verschiedene Akteure zu Wort kommen, die diesen Ort besucht und belebt haben.