Lüber in der Luft
Wo der Performance-Künstler Heinrich Lüber auftaucht, scheinen die Gesetze der Physik ausser Kraft gesetzt. Ob er in luftiger Höhe an einem Gebäude schwebt, ob ihm ein riesiger Vogel aus der Kehle ragt oder ob er im offenen Meer über Stunden auf dem Kopf seines Doppelgängers steht – stets ist ihm das ungläubige Staunen der Passanten sicher. Lübers Aktionen irritieren, erheitern und faszinieren. Es sind Grenzgänge zwischen Spektakel und Poesie. Weit mehr als ein Künstlerporträt – es ist eine Reise in eine Bilderwelt, die einen Raum und Zeit vergessen lässt.