Manès Sperber – ein treuer Ketzer
Der Film blickt auf das Leben des Schriftstellers Manès Sperber zurück, der 1983 für sein Hauptwerk «Wie eine Träne im Ozean» den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt. Die beiden Filmemacher reisen auf der Suche nach seinen Spuren durch Europa, von Zablotow, Ukraine über Wien, Berlin, Zürich nach Paris. Autobiographische Texte Sperbers begleiten die Bilder und verleihen dem Film eine poetisch-literarische Dimension.