Marquise
Marquise du Parc, eine Tänzerin aus der Provinz, heiratet einen Schauspieler aus Molières Truppe und begibt sich nach Paris, wo ihr Charme und ihre Anmut Louis XIV und dessen Hof in Entzücken versetzen. Sie wird in «Andromaque», einem von Racine eigens für sie geschriebenen Werk, die Hauptrolle übernehmen.