Matthias Langhoff – Laisser la porte ouverte
Matthias Langhoff, turbulenter Schüler Bertolt Brechts, führte seine ersten Inszenierungen am Berliner Ensemble auf. Seitdem erschütterten seine radikalen Werke die europäische Theater-Szene. Die oft ikonoklastischen Produktionen handhaben die Texte unkonventionell und liefern eine bissige Interpretation der zeitgenössischen Welt. Der Film porträtierte den Regisseur am Werk anlässlich seines letzten Stückes Cinéma Apollo nach Alberto Moravias Roman Le Mépris. Der mit Archivbildern versehene Film enthüllt die Entwicklung einer provokanten und innovativen theatralischen Ästhetik.