Meine Denksprache
«ohne schreiben hätte ich nur diese idiotische körperhülle um mich zu zeigen. so habe ich eine vernünftige gegenstimme zum körperwahnsinn.» Das hat der 15-jährige autistische Yannick geantwortet, als wir ihn fragten, was ihm das Schreiben bedeutet. Der Film setzt sich mit jungen Menschen auseinander, die aufgrund ihrer Behinderung nicht sprechen können, aber dank der so genannten gestützten Kommunikation schreiben lernen und plötzlich die Möglichkeit erhalten, sich mitzuteilen. Sie zeigen auf Buchstaben, fügen die Worte zusammen, bis ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Sätze gefasst sind.