Moskau Einfach!
Vor dreissig Jahren erschütterte ein Skandal die Schweiz, der heute fast vergessen scheint: Über 900'000 Personen wurden damals wegen ihrer politischen Gesinnung überwacht. Vor diesem historischen Hintergrund der Fichen-Affäre spielt der neue Kinofilm von Micha Lewinsky. Der eifrige Polizist Viktor Schuler wird von seinem Vorgesetzten Marogg ins Zürcher Schauspielhaus geschickt. Dort soll er die linke Theaterszene observieren. Doch schon bald verfällt er dem Charme des chaotischen Künstlerlebens. Er verliebt sich in die Schauspielerin Odile Lehmann, die er eigentlich beobachten soll. Immer mehr beginnt er an seinem Auftrag zu zweifeln.