Mutterland
Ich habe nur wenige Erinnerungen an meine Kindheit in Bern. Dazu gehören die traurigen Bären in der Bärengrube und die orangefarbenen geflochtenen Zuckerbonbons beim «Zwibelifest». Dann gibt es diese Bilder in Schwarzweiss mit fremden Menschen, die ich nicht verorten kann. Vor allem ein Foto, auf dem ich als Kleinkind neben zwei blonden, älteren Kindern vor einem schwarzen Hintergrund posiere, beschäftigt mich seit Jahrzehnten. Wer waren diese beiden Kinder? Sie gehören in eine Zeit, über die meine Mutter nur sehr wenig zu sagen hat: ihrer Zeit als Gastarbeiterin in der Schweiz.