Notre dame de la croisette
Es musste einfach passieren: In diesem Film richtet Schmid seinen Blick auf das geliebte und verachtete Mekka des europäischen Films, das Filmfestival von Cannes. Bulle Ogier spielt eine Frau, die nach Cannes reist, sich im Chaos verirrt, keine Eintrittskarten ergattern kann und das Festival schliesslich von ihrem Hotelzimmer aus im Fernsehen verfolgt. Aber das Spektakel in der Kiste bringt ihr viel mehr von der Welt, als sie erwartet hat, und sie findet Zuflucht in ihren Träumen von Cannes, wie es dreissig Jahre zuvor war, als noch lebende Mythen auf der Erde wandelten: Picasso, Henri Langlois, Maria Callas, Cary Grant, Elizabeth Taylor, Arletty und Jean Cocteau.