Onkel Albin

Oncle Albin
Uncle Albin
Zio Albin

Switzerland / Germany, January 2011
FILM, Documentary, 62 min.

Save as Favorite
directed by
Simon Guy Fässler
Written by
Simon Guy Fässler
Status
In distribution
Website
www.onkelalbin.ch

Lange Zeit war er einfach der Bruder meines Vaters: Onkel Albin. Als Kind verbrachte ich manche Ferien mit meinem Vater auf Albins Hof. Mein Vater starb früh. Die Besuche bei Albin hörten nicht auf. Eines Tages nahm ich die Kamera mit. Ich fand nicht nur Erinnerungen, sondern auch eine unverdorbene Lebensfreude, die meinem Vater vielleicht abhanden kam: der Wille, auf seine ureigene und oft überraschende Art zu überleben. Es ist die verschrobene Poesie, die Albin und seinen Hof umgibt, die mich fesselt und die ich einatmen will, solange er lebt.

credits

World Premiere
January 2011
Original Version
Swiss-German (german subtitles),  colour, DCP, 62 min.
ISAN
0000-0002-B317-0000-V-0000-0000-I
Production
Guyomme Pictures, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Hochschule für bildende Künste Hamburg
Producer
directed by
Simon Guy Fässler
Written by
Simon Guy Fässler
Cinemato­graphy
Tina Rentzsch, Markus Heiniger, Simon Jaquemet
Editing
Juliette Forster, Simon Guy Fässler
Sound Editing
Roland Widmer
Sound Design
Roland Widmer, Stefan Willenegger
Re-Recording Mix
Roland Widmer
Music
Hans-Peter Rüdisüli, Roland Widmer, Mosibuebä
Location Sound Mix
Daniel Matzke
Lighting Design
Malte Kneib, Markus Heiniger

World Sales / World Rights

World Rights
Guyomme Pictures

Festivals

(a selection)