Phnom
In seinem Buch «Un pèlerin d'Angkor» (1901) beschreibt Pierre Loti seine Reise von Saigon (Vietnam) nach Siem Reap (Kambodscha). Er folgt dem Lauf des Mekong, fährt auf dem Tonle Sap und entdeckt schliesslich Angkor und erfüllt sich so einen Kindheitstraum. Der Film verlegt die Bildungsreise des Schriftstellers ins heutige Asien. Wie ein impressionistisches Gedicht erzählt dieses «Logbuch» eine reale oder imaginäre Reise, angereichert mit kurzen Anekdoten, Begegnungen und beschaulichen Momenten, die durch die Natur und die Fauna hervorgerufen werden und den Geist wandeln lassen, «auf der Suche nach einem Hauch von Gelassenheit».