Pourquoi la guerre
Albert Einstein wurde 1932 vom Völkerbund aufgefordert, einen Brief über ein beliebiges Thema an eine beliebige Person zu richten. Er entschied sich für einen Briefwechsel mit Sigmund Freud zum Thema Kriegsvermeidung. Noch heute erweist sich der Briefwechsel dieser beiden grossen Denker relevanter denn je. Inspiriert von diesem Briefwechsel, der vor fast einem Jahrhundert stattfand, geht der Film den Ursprüngen des Krieges auf den Grund und sucht nach einer Erklärung für die grausamen Kriegshandlungen, die unsere Welt erschüttern.