Raum –Stadt – Bauten
Der Film ist eine Reise durch die Architekturszene in der französischen Schweiz und zeigt auf, dass die Westschweizer Architekten auf gleich hohem Niveau arbeiten wie ihre viel berühmteren Deutschschweizer und Tessiner Kollegen. Er setzt sich mit den Visionen des Architekten und Urbanisten Rodolphe Luscher auseinander und zeigt am Beispiel von Patrick Devanthéry und Inès Lamunière, dass es möglich ist, in dicht überbautem Raum neue Lösungen zu finden. Philippe Gueissaz baut ausgediente Fabriken um, eine Herausforderung, die in der postindustriellen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Architekten wie Andrea Bassi aus Genf oder Oliver Galletti & Claude Matter aus Lausanne werden vorgestellt, zwei junge Büros, die trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation eigenständig und qualitativ hochstehend bauen.