Segnali di Vita
In Lignan, einem kleinen Dorf im Saint-Barthélemy-Tal im Aosta-Tal, gibt es ein astronomisches Observatorium. Wie ein Glockenturm oder Leuchtturm überragt das grosse Teleskop die kleine Berggemeinde. Im Spätherbst bezieht der Astrophysiker Paolo Calcidese als einziger Winterbewohner die Anlage, um dort seine wissenschaftlichen Forschungen durchzuführen und mit neuen Technologien zu experimentieren. Aufgrund eines technischen Problems wird er jedoch gezwungen, die Sterne und die Einsamkeit hinter sich zu lassen, um sich anderen, bisher unberücksichtigten Lebensformen zu widmen: den Menschen.