Spin
Die Vorstellung des Spin, einer den Elektronen innewohnenden Tendenz zur Drehung, steht für die Eigenschaft des Vergehens, für Zeit an sich. Die unaufhaltsame Veränderung der Welt überträgt sich ins Filmbild als gleitende Bewegung der Kamera. Helles Licht und Unschärfen zeigen die Umwelt der porträtierten alten Dame, meiner Mutter, als reine Stimmung. Ihre wenigen ruhigen Gesten angesichts der abnehmenden Zeit und Kraft entwickeln eine Präsenz, die nicht auf Ziele ausgerichtet ist. Im Gehen durchquert sie Raum. Sie sitzt und atmet. Das Wegdrehen eines voller Äpfel hängenden Baums deutet Bedauern an, ebenso ein gebündeltes Licht, das sich verengt und auflöst. Im letzten Bild kostet meine Mutter einen schwer begreiflichen, wohl bitteren Geschmack nach.