St. Gotthard: Der längste Tunnel der Welt
In zehn Jahren werden die ersten Personenzüge mit 250 Kilometern pro Stunde durch die Alpen rasen. Damit das möglich ist, treiben zur Zeit Mineure aus ganz Europa zwei 57 Kilometer lange Röhren durch das Schweizer Gotthardmassiv. Noch nie war ein Tunnel so lang und noch nie lag er so tief unter dem Berg. Der Film zeigt wie der Tunnel gebaut wird und erklärt warum er so gebaut wird. Er zeigt, wie sich eine 400 Meter lange Tunnelbohrmaschine durch das Gebirge «frisst». Gewaltige Sprengungen. Er dokumentiert die harte Arbeit unter Tage, die Gefahren und Risiken, aber auch den Stolz dabei zu sein beim Bau des längsten Tunnels der Welt.