The Switzerland of Others – Find a Film!
In Iragna, im Tessin, wurde meinen Großeltern oft gesagt: "Ihr seid gekommen, um unser Brot zu stehlen". Sie gehörten zu denjenigen, die während des Wirtschaftsbooms in den 1960er Jahren in die Schweiz auswanderten, als die italienischen Arbeitskräfte gerufen wurden und massenhaft die Grenze überquerten.
Ich habe in den Archiven des Schweizer Fernsehens gegraben, um meinen Großvater Emilio ausfindig zu machen und seine Erfahrungen in einem Land zu schildern, das zwischen Intoleranz und Integrationsbemühungen hin- und hergerissen war.