Ein Jahrhundertsommer in Basel – aber kein Urlaub für Kommissar Hunkeler. Anstatt Zeit mit seiner Lebensgefährtin Hedwig im Elsass verbringen zu können, muss er einen undurchsichtigen Fall übernehmen: Seine Hausärztin, als liberale Politikerin stadtbekannt, liegt ermordet in ihrer Praxis. Ein paar Drogenabhängige, die von ihr mit Methadon versorgt worden waren, geraten in Verdacht. Doch Hunkelers Instinkt für die Abgründe der menschlichen Psyche führt ihn untrüglich auf eine andere Fährte.