Tu sei la pietra a cui passo di fianco
Der vollständig aus Archiv- und Amateurmaterial bestehende Film untersucht die Bewusstwerdung einer Schweizer Frau, die ihre alltäglichen Probleme mit der allgemeinen männlichen Unterdrückung in Verbindung bringt. Ausgehend vom Persönlichen beleuchtet sie kollektive Kritikpunkte, die durch spezifisch schweizerische historische Ereignisse geprägt sind – darunter die späte Einführung des Frauenstimmrechts. Erst im Kollektiv kann die fiktive Protagonistin des Films prägnante Antworten auf diese Unterdrückung finden und einen Lebensraum, in dem sie sich verstanden fühlt.