Un Juif pour l'exemple
1942, in Europa herrscht Krieg. In Payerne, einem Schweizer Dorf auf dem Land, geht es der lokalen Wirtschaft schlecht. An den Stammtischen wird heftig diskutiert und kritisiert. Männer mit finsteren Minen streichen durchs Land. Der Garagenbesitzer Fernand Ischi und seine Gefolgsleute träumen davon, zur Tat zu schreiten. Am Donnerstag, 16. April findet der nächste Viehmarkt der Gegend statt. Der jüdische Viehhändler Arthur Bloch wird auch dort sein. An diesem Tag soll ein Exempel statuiert werden.