Une Ville à Chandigarh

Switzerland, 1966
FILM, Documentary, 51 min.

Save as Favorite
directed by
Alain Tanner
Written by
John Berger, Alain Tanner
Status
In distribution

Nachdem ein Teil der Provinz Pandschab 1947 dem neugeschaffenen Staat Pakistan zugeschlagen worden war, begann Albert Mayer mit der Planung einer neuen Hauptstadt für den bei Indien verbliebenen Teil. Ab 1950 war Le Corbusier für die Gesamtplanung und insbesondere für die repräsentativen Großbauten des Regierungsviertels verantwortlich. Ein Jahr nach dessen Tod drehte Alain Tanner seinen Film. Zu diesem Zeitpunkt war manches noch im Bau oder erst in Planung, doch lebten bereits 120'000 Einwohner in der neuen Metropole.

credits

World Premiere
1966
Original Version
French,  colour, 16mm, 51 min.
Production
Artaria Film
Producer
directed by
Alain Tanner
Written by
John Berger, Alain Tanner
Cinemato­graphy
Ernest Artaria
Music
Classic indian music
Location Sound Mix
Ernest Artaria

World Sales / World Rights

World Rights
trigon-film