Ustaria, la seria
Es gibt sie noch, die alten Wirtshäuser wie der Kursaal in Samedan, die seit Jahrzehnten unverändert geblieben sind. Tritt man ein, wird man zurückversetzt in frühere Zeiten, als die Uhren noch langsamer liefen und man fühlt sich sofort wohl in diesen Gaststuben, die die Romanen «ustarias» nennen. Hinter jeder verbirgt sich eine hochinteressante Geschichte von Mühsal und langen Nächten, von Fröhlichkeit und warmherzigen Wirtinnen und Wirten.