Von Werra
Franz von Werra: Jagdpilot der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, Gentleman, Liebling der Nazi-Medien und einziger Deutscher, der je aus britischer Kriegsgefangenschaft flüchten konnte. Mitte der fünfziger Jahre wurde die spektakuläre Flucht über Kanada und die USA mit Hardy Krüger in der Hauptrolle verfilmt. Wiederum wurde von Werra zu einer wichtigen Identifikationsfigur des jungen Deutschlands: ein mutiger Kerl, der allein auf sich gestellt um sein Glück kämpft – aber ohne das nationalsozialistische Gedankengut zu vertreten. 1941 kam von Werra bei einem mysteriösen Absturz ums Leben. Zahlreiche Gerüchte ranken sich darum, wie auch um seine Herkunft – denn er war Schweizer. Ausgehend vom Spielfilm «The One that Got Away» folgt Regisseur Werner Schweizer zusammen mit Hardy Krüger den Spuren seines historischen Originals.