Voyage Oriental
Das Reiseziel Türkei und die Entscheidung, intensiv mit Bruhan Öcal, einem in der Schweiz wohnhaften türkischen Perkussionisten und Oud-Spieler, zusammenzuarbeiten, kennzeichneten die Konzertreise der George Gruntz Concert Jazz Band im Februar und März 2000. Stefan Schwieterts Film porträtiert nicht nur eine Konzerttournee, sondern eine Begegnung mit dem Orient – als physische Reise nach Istanbul, Ankara und Izmir, wo die Band auftrat, aber auch als thematische Reise, als eine spannungsvolle Auseinandersetzung mit der Musik des Orients.