Wir sind Gotthard
Der Gotthard als Kreuzung im Zentrum Europas, «axis mundi», von wo aus vier Flüsse in die vier Himmelsrichtungen aufbrechen. Darüber das weisse Kreuz der Schweizerfahne gelegt, kann man den Gotthard als Lebensspender sehen, der Europa mit Wasser versorgt, und die Schweizer, als das von der Vorsehung als Hüterin der Pässe erwählte Volk. Der Film zeigt die Region und ihre Gestaltung als Beispiel der Anpassungsfähigkeit, der Widerstandskraft und des Ideenreichtums, auf welche die Schweizer stolz sind.