Yvette Z'Graggen - Une Femme au volant de sa vie
Wie ein Lachs den Fluss hinaufschwimmt, steigt die Schriftstellerin den Lauf ihres Lebens hoch bis hin zur Quelle. Sie erzählt sich selbst für uns, spielt mit Spiegelungen zwischen ihren Aussagen, Schriften, Bildern und Freunden. Vor allen anderen Frauen fuhr sie Auto, rauchte sie, lernte sie Deutsch, liebte sie offenherzig unbeständige Männer, reflektierte sie über die Schweiz und ihre Dämonen während des Kriegs. Mit ihrem Feingefühl und ihrer Schreibwut bewegte sie mehrere Generationen von Frauen.