Zehn Brüder sind wir gewesen
«Warum dieser Film? Jetzt? Weil mit den Gedenkfeiern des vorigen Jahres kein Schlussstrich unter das Thema Auschwitz gesetzt werden darf. Weil wichtiges Filmmaterial über Verbrechen des NS-Staates gegen Menschlichkeit erst jetzt zugänglich wurde. Weil ein Film für ein grosses Publikum benötigt wird, der in einer knappen Stunde die Judenverfolgung im damaligen Deutschland darstellt, unter Verwendung des neuen Materials und der Aussagen Überlebender von Auschwitz – Ruth Klüger, Henry Meyer, Erika Rothschild –, ein Film, der Gesichter so zeigt, dass man sie nicht vergisst, Gesichter von Tätern und Opfern.» (Erwin Leiser)