Zeit der roten Nelken
Eine 90-jährige Frau blickt zurück, erinnert sich, erzählt. Sie kannte das zaristische und das revolutionäre Russland, die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, Leben auf der Flucht, Exiljahre, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland. Nadja Bunke war ihr Leben lang überzeugte Sozialistin, nach dem Mauerfall gehörte ihr sozialistisches Herz Kuba, denn für Kuba ist auch ihre Tochter gestorben – als Tania la Guerillera an der Seite von Che Guevara für die Befreiung Lateinamerikas. Der Film ist ist eine behutsame Annäherung an eine Biografie, ein filmisches und fotografisches Begleiten durch die Geschichte und die Rituale eines alten Menschen, der seinen Glauben nie aufgegeben hat.