Erfolgreiche Schweizer am internationalen «Molodist»-Filmfestival in Kiew (Ukraine)

28.10.2002

Das 32. Internationalen Filmfestival «Molodist» in Kiev, Ukraine schloss am 27. Oktober mit der Verleihung des Jurypreises für den Schweizer Film «Utopia Blues» von Stefan Haupt. Der Film wurde mit der Auszeichnung des Grand Prix «The Scythian Deer» (Skythischer Hirsch) und einem Preisgeld von US$ 10‘000.- geehrt. Damit erhält «Utopia Blues» erstmals einen Preis ausserhalb des deutschsprachigen Raums. Der Kurzfilm «Crevetten» von Petra Volpe wurde von der Jury mit einer lobenden Erwähnung bedacht.
Bereits zuvor wurde der Schweizer Filmautor Daniel Schmid von der Festivalleitung für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das «Diploma for the Lifetime Achievmements» und der Preis in Form einer Ikone wurden Schmid anlässlich der Eröffnung seiner Retrospektive am 21. Oktober in Kiew überreicht. Daniel Schmid ist nach Edward Dmytryk, Mario Monicelli und Ettore Scola der vierte Regisseur, der in den Genuss der seit 1997 vergebenen Auszeichnung kommt.

Das Internationale «Molodist» Filmfestival ist mit seinen rund 215 Filmen aus 35 Ländern nach Moskau und Karlovy-Vary das drittgrösste Filmfestival im osteuropäischen Raum.

Quelle: Schweizer Botschaft in Kiew

Zürich, 28.Oktober 2002