IDFA selektioniert 13 Schweizer Filme

Das International Documentary Film Festival Amsterdam IDFA hat für die 31. Ausgabe insgesamt dreizehn Schweizer Dokumentarfilme ausgewählt. Der am Locarno Festival 2018 preisgekrönte Film CLOSING TIME von Nicole Vögele läuft in der Competition for First Appearance und die Kurzfilme ALL INCLUSIVE sowie I SIGNED THE PETITION werden in der Short Film Competition gezeigt. In den Programmreihen Best of Fests und Masters laufen sieben Schweizer Produktionen. Das weltweit bedeutendste internationale Dokumentarfilm-festival findet dieses Jahr vom 14. bis 25. November statt.

02.11.2018

Das International Documentary Film Festival Amsterdam IDFA hat für die 31. Ausgabe insgesamt dreizehn Schweizer Dokumentarfilme ausgewählt. Der am Locarno Festival 2018 preisgekrönte Film CLOSING TIME von Nicole Vögele läuft in der Competition for First Appearance und die Kurzfilme ALL INCLUSIVE sowie I SIGNED THE PETITION werden in der Short Film Competition gezeigt. In den Programmreihen Best of Fests und Masters laufen sieben Schweizer Produktionen. Das weltweit bedeutendste internationale Dokumentarfilm-festival findet dieses Jahr vom 14. bis 25. November statt.

CLOSING TIME von Nicole Vögele (Beauvoir Films) wurde für die renommierte Wettbewerbssektion First Appearance Competition der IDFA selektioniert. Zuvor wurde der Dokumentarfilm in Locarno (Cineasti del presente) gezeigt und mit dem Special Jury Award ausgezeichnet. Ebenso lief er am RIDM in Montreal. Nicole Vögele hat sich zuvor mit ihren Filmen NEBEL (2014) und FRAU LOOSLI (2013) einen Namen gemacht, die beide während ihres Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden sind.
Im Kurzfilmwettbewerb laufen die beiden Festivalhits ALL INCLUSIVE von Corina Schwingruber Ilić (freihändler Filmproduktion) und I SIGNED THE PETITION by Mahdi Fleifel (Produktion Zoé Rossion), der für die European Film Awards in der Kategorie European Short Film nominiert ist.

Frauenpower bei Best of Fests: Anja Kofmel, Sophie Huber und Barbara Miller
Die Programmreihe Best of Fests präsentiert ihre Favoriten des diesjährigen Festivalcircuits und hat gleich drei Filme von Schweizer Filmemacherinnen ausgewählt: BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES von Sophie Huber (Mira Film), der am Tribeca Film Festival Weltpremiere feierte, CHRIS THE SWISS, den Debutfilm von Anja Kofmel (Dschoint Ventschr), der dieses Jahr in Cannes uraufgeführt wurde und #FEMALE PLEASURE von Barbara Miller (Mons Veneris Films / Das Kollektiv für audiovisuelle Werke), der in Locarno im Rahmen der Semaine de la critique prämiert wurde.

Vier Schweizer Produktionen unter den Masters
Die neuen Filme von Peter Mettler und Christian Frei laufen in der Sektion Masters, die den internationalen Masters of Cinema gewidmet ist. Aus der Schweiz mit dabei sind BECOMING ANIMAL von Emma Davie und Peter Mettler (maximage), GENESIS 2.0 von Christian Frei und Maxim Arbugaev (Christian Frei Filmproduktion) sowie die beiden minoritären Koproduktionen PUTIN’S WITNESSES von Vitaly Mansky (GoldenEggProduction) und DEAD SOULS von Wang Bing (Adok Films).

LA VOIE NORMALE von Erige Sehiri (Akka Films), der in der Burning Lights Sektion am Visions du Réel gezeigt wurde, läuft in der Reihe Frontlight an der IDFA, die chinesische Koproduktion BIG CHARACTERS in der Reihe Paradocs und im Focus Progamme ME ist die preisgekrönte Koproduktion FIX ME von Raed Andoni (2009, Akka Films) zu sehen.

SWISS FILMS, 2. November 2018